6. Juli 2020 Vanessa Janneck

The person you have called is emotionally not available

„Ich melde mich später“ schrieb er und verschwand. Für immer. Warum ich diesen Text anfange wie einen kitschigen Roman? Ganz einfach, weil dieses Ende der Anfang einer neuen Kollektion war.

Statement-Produkte sind aus den Läden und sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. T-Shirts geben uns eine Stimme ohne ein Wort zu sagen. Wir sprechen uns für Menschenrechte aus, schreien Girl Power in die Welt hinaus, machen uns für einen besseren Planeten stark oder verbinden uns mit Gang-, Club-, Crew- oder Banden-Shirts. Aber wer steckt eigentlich hinter den Produkten und trägt seine Stimme durch uns in die Welt?

Die Menschen mit denen ich zusammenarbeite und die ich im Laufe der Jahre als Ladenbesitzerin kennenlernen durfte, ziehen ihre Inspiration aus der eigenen Gefühlswelt, sei sie positiver oder negativer Art, aus ihrer politschen Einstellung, aus den unterschiedlichsten Momenten und Erlebnissen im Alltag oder aus Reisen, der Natur und dem Heimatsgefühl, um nur ein paar Dinge aufzuzählen.

Als ich vor 2 Jahren aus dem nichts „geghostet“ wurde – dieser Begriff ist mir bis heute noch suspekt, ich bezeichne es lieber als asoziales Verhalten auf Kommunikationsebene – mir ein paar Tage noch Sorgen machte und während des dritten Anrufversuchs in einer Woche dann mit einem Kulli in mein Notizheft kritzelte „The person you have called is emotionally not available“, begann die Verarbeitung der Emotionen in einer neuen Kollektion.

Es sind Erfahrungen und Gefühle, die wir alle teilen. Sprechen tuen wir kaum über sie, aber sie sind da und einmal ausgesprochen oder eben auf einem Shirt, Teller, Postkarte, whatever gedruckt und von vielen gelesen, gibt es uns doch gleich das Gefühl nicht alleine mit unserer Geschichte oder Meinung zu sein. Schon beginnt die Kommunikation: I feel you, girl!

Beim Scrollen durch unseren Instagram Feed wird uns schnell klar, wir fühlen uns zu denen zugehörig, die unser Leid, unsere Meinung oder unsere Freude teilen. Wir liken, kommentieren und kaufen Produkte nach Dank: „Werbung, wegen Markennennung“.

Wir schaffen ein Wir-Gefühl und versuchen eine kleine Stimme in dieser großen Welt ein bisschen lauter werden zu lassen. Unsere Themen? Umwelt, Menschenrechte, Liebe, Hass,  Unser Ziel: Toleranz, Empathie, Zusammenhalt, einfach ein kleines Stück Veränderung, hin zur besseren Welt.

Nobody is perfect! Aber wir haben alle die Fähigkeit zu kommunizieren, können dank Internet alles teilen, uns informieren, haben die Möglichkeit Dinge zu hinterfragen und unseren Teil dazu beizutragen sie zu verbessern. Wir müssen nur anfangen! „Sie haben eine neue Nachricht.“

(Überarbeitete Kolumne für „Hamburg – Hier & Jetzt“ – 2018)